Reisebericht - Mexico - von Patrick Matros

Patrick Matros war 2005 in Mexico zum Klettern/Bouldern. Hier sein Bericht über die Bouldermöglichkeiten.

Im März 2005 starteten wir zu einem Klettertrip in den Candamena-Canyon im nördlichen Mexiko. Eigentliches Ziel war die erste freie Begehung der von Peter Baumeister und Bert van Lint erstbegangenen „Logical Progression“. Diese Route zieht am so genannten El Gigante empor, einer ca. 800m hohen Bigwall, die in einem der zahlreichen Nebencanyons des Gebietes steht und neben der sich der Pietra Volada, einer der höchsten Wasserfälle der Erde, befindet. Die Wiederholung gelang uns leider nicht, doch nachdem diese erst vor kurzem (nach gescheiterten Versuchen namhafter Klettergrößen) einem Big-Wall Team unter Arnaud Petit und Christian Millet gelang, brauchen wir uns nicht zu schämen.

Nach einer einwöchigen „Aufwärmphase“ in Hueco Tanks bezogen wir in der ziemlich ärmlichen Gegend um das Dorf Basaseachic im nördlichen Mexiko (Bundesstaat Chihuahua) Quartier. Die Gegend ist rauh und erfordert eine gründliche Vorerkundung, um sich in den vielen unwegsamen Canyons nicht zu verlaufen.
Bei einem unserer ersten Erkundungsmärsche entdeckten wir unweit unseres Lagers ein kleines Flusstal mit perfekten Boulderblöcken. Das normalerweise sehr scharfe Vulkangestein war hier vom Wasser stark abgeschliffen worden, was unsere Finger sehr zu schätzen wussten.

Wir disponierten ab diesem Zeitpunkt unsere „Ruhetage“ in Bouldertage um und mit der Zeit und der ansteigenden Schwierigkeit unserer Erstbegehungen wurden diese „Ruhetage“ unsere eigentlichen Klettertage. Ergebnis ist ein Bouldergebiet mit ca. 30 exzellenten Bouldern, das mittlerweile von einheimischen Kletterern erweitert wurde. Wer ein Abenteuer sucht, alle Spielarten des Kletterns – vom Big Wall über Sportkletterrouten hin zum Bouldern – betreibt, und auf westlichen Komfort verzichten kann, wird in diesem unberührten und wilden Gebiet einen fantastischen Klettertrip erleben können!

Hier findet man weitere Tipps für den Aufenthalt in Mexico